Referenten und Workshop-Leiter
OA Dr. med. Alexander Mainka, Berlin

Alexander Mainka studierte Humanmedizin in Freiburg i. Breisgau und Strasbourg. Noch während des Studiums promovierte er an der Universität Tübingen. Nach seiner Facharztausbildung im Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde folgte die Facharztausbildung zum Facharzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen am Universitätsklinikum Dresden bei Prof. Mürbe. Seit 2011 Lehrauftrag an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden für das Fach Stimmphysiologie und wissenschaftliche Tätigkeit am Studio für Stimmforschung mit dem Schwerpunkt Physiologie des Vokaltraktes beim Singen. Seit 2018 Tätigkeit als Oberarzt an der Klinik Phoniatrie und Audiologie der Charité. Im März Übernahme der Standortleitung am Campus Mitte für Schwerpunkt Stimme, Schlucken und Phonochirurgie. Er war Mitglied im Dresdner Kreuzchor und ist begeisterter Laien-Chor-Sänger.

Dr. med. Gabriele Rotter, Berlin

gr

Gabriele Rotter studierte bis 1997 Humanmedizin an der Universität Rostock und promovierte dort 2002, anschließend Fachärztin für Orthopädie in Berlin.
2012 absolvierte sie ein Studium „MSc. in Osteopathy“ an der Universität in Innsbruck.
Seit 2012 ist sie Osteopathin und Fachärztin für Orthopädie an der Hochschulambulanz für Naturheilkunde – Charité Universitätsmedizin Berlin sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, Charité - Universitätsmedizin Berlin Im Jahre 2014 war sie Fachärztin Orthopädie, Osteopathin am Institut für komplementäre und integrative Medizin Universitätsspital Zürich (Schweiz). Seit Oktober 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kurt Singer Institut für Musikphysiologie und Musikergesundheit (KSI) der Hochschule für Musik Hanns Eisler und Universität der Künste Berlin.

Prof. Dagny Müller, Berlin

Prof. Dagny Müller unterrichtete von 1994 bis 2014 als Professorin für szenischen Unterricht im Studiengang Gesang/Musiktheater der Universität der Künste Berlin. 
Davor war sie als Regisseurin im Bereich Oper und Schauspiel sowie als Übersetzerin von Opern tätig. Die Autorin lebt in Berlin.